Das Flair von Open-Air

August 2019

Das besondere Flair von Open-Air

Freiluftauftritte haben ihren ganz eigenen Reiz! Im Gegensatz zu Indoor-Konzerten entsteht eine direkte Verbindung zur umgebenden Natur und Architektur. Im Idealfall erwächst daraus ein authentischer Charme: Jeder helle Sonnenstrahl und jeder Windhauch fließen in die musikalische Darbietung ein. Dazu kommt oft die sehr entspannte und feierlustige Atmosphäre bei Open-Air-Darbietungen.

Freiluftauftritte haben aber auch ihre ganz eigenen Tücken! Das Wetter kann unbeständig sein, die Outdoor-Akustik unzulänglich und die Aufmerksamkeit des Eventpublikums begrenzt.

Alles lief jedoch prima während unseres Auftritts beim spätsommerlichen Hoffest der Familie Kemmer in Wald-Erbach. Im gastlich dekorierten Innenhof des landwirtschaftlichen Betriebs erkletterten die Sacropops eine für sie ungewohnte Bühne: Einen riesigen Traktor-Anhänger, ca. 7 Meter lang und 4 Meter breit, der gewöhnlich zum Heutransport dient und etwa 30 Sängern und Sängerinnen einen leicht schwankenden Auftrittsort bot. Chorleiter Peter Schnur allerdings musste aus Platzgründen mit seinem Keyboard ebenerdig vor dem Anhänger Aufstellung nehmen.

Peter Schnur hatte ein abwechslungsreiches „freiluftfähiges“ Programm für die Gäste des Hoffestes zusammengestellt. Ungefähr eine Stunde lang wurden die anwesenden Zuhörer mit Gospel- und Popliedern, darunter auch Klassikern zum Mitsingen und Mitklatschen, schwungvoll unterhalten. Als Solisten glänzten Robert Annweiler und Kristina Brückner. Martin Grünebaum übernahm die humorvolle Moderation. Ohne Zugabe ließ man die Sacropops nicht von der Bühne, mit “Thank you” bedankten sie sich ihrerseits bei den Zuhörern.

Aus heiß wird kalt

Nicht mehr lange und unserem sommerlichen Open-Air-Auftritt wird ein winterlicher folgen, denn die Sacropops gastieren am 14. Dezember wieder einmal auf dem beliebten und belebten Weihnachtsmarkt in Ingelheim. Glühwein, Tannenduft, Lebkuchen sind für uns – möglicherweise bei Minustemperaturen – nur noch wenige Monate entfernt!

Vorheriger Beitrag
Festungsfest Ehrenbreitstein (Koblenz)

Ähnliche Beiträge

No results found

Menü