Info-box für Chorneulinge

Hallo neues Chormitglied, diese kleine Infobox soll dir helfen, unseren Chor schnell kennenzulernen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Ja, klar! Du kannst ein paar Mal unverbindlich „schnuppern“ kommen, bevor du dich zum Chorbeitritt entscheidest. Es ist aber keine gute Idee, einfach nur zuzuhören. Mach von Anfang an aktiv mit!

Wenn du chorunerfahren bist, musst du es ausprobieren:

  • Schon beim Einsingen erkennst du, ob dir die hohen oder die tiefen Töne besser liegen.
  • Du kannst auch am Klavier/Keyboard ausprobieren, welche Töne du bequem bzw. gerade noch nachsingen kannst.
  • Sprich mit dem Chorleiter darüber und bitte ihn um eine Einschätzung.
  • Setze dich versuchsweise in unterschiedliche Stimmgruppen, um herauszufinden, ob du dich da wohlfühlst.
  • Frage nach, in welcher Stimmgruppe du gebraucht wirst.

Die Chormitglieder tragen während der Chorproben keine Namensschildchen! Aber nicht verzweifeln:  Eine Hilfe zum Kennenlernen findest du im internen Bereich der Webseite unter „Mitglieder“. Dort kannst du dir Steckbriefe der Mitglieder ansehen.

Grundsätzlich gibt es keine feste Ordnung. Allerdings gibt es die Macht der Gewohnheit! Frage am besten in deiner Stimmgruppe nach, wo ein geeigneter Platz für dich ist.

Falls du längerfristig ausfällst, wäre es nett, wenn du das der Chorleitung mitteilst.

Grundsätzlich kauft die Chorleitung die Noten für die Chormitglieder ein: Ein Teil deines Mitgliedsbeitrags wird dafür verwendet.

  • Du erhältst eine Arbeitskopie der Noten, die du beschriften und mit nach Hause nehmen darfst.
  • Bitte denk daran, deine Noten zu ordnen und zu den Chorproben mitzubringen.
  • In ganz wenigen Fällen verwendet der Chor auch vollständige Ausgaben. Sollte daraus gesungen werden, wende dich an Irmgard oder Steffi, damit sie dir eine Ausgabe besorgen können.
  • Repertoirelieder werden vor dem Auftritt wiederholt, sodass du die Chance hast, genau die zur Aufführung anstehenden Titel nachzulernen. Du musst dir nicht auf eigene Faust alle Repertoirelieder erarbeiten!
  • Die Repertoirenoten sind in einer Hängeregistratur im Keller des Probenraums gesammelt. Frage am besten die Notenwartin (Steffi), wenn du etwas benötigst.

Keine Panik: Nur ganz wenige in unserem Chor können vom Blatt singen. Das ist nicht schlimm, denn der Chorleiter singt alles vor! Es ist allerdings vorteilhaft, wenn du dich mit den wichtigsten Zeichen der Notenschrift vertraut machst.

Natürlich ist es unser Ziel, möglichst schön und richtig zu singen. Aber jeder von uns macht Fehler oder hat gelegentlich stimmliche Probleme! Das ist beim Proben ganz normal. Mach dir keine Sorgen deshalb: Der Chorleiter korrigiert und zeigt, wie es besser geht. Und im Übrigen: Falsche oder schiefe Töne kann man auch mal weglachen!

  • Der Chorleiter erlaubt, dass du einen Mitschnitt der Chorprobe nur für das private Lernen anfertigst.  Nimmst du also Teile der Chorprobe z.B. mit deinem Smartphone auf, dann kannst du dich zuhause daran leicht orientieren. Wenn du privat üben willst – nur zu! Es wird aber von Chor und Chorleiter nicht erwartet. Alle neuen Lieder werden mehrmals wiederholt, bis sie „sitzen“!
  • Es ist daran gedacht, in Zukunft zu ausgewählten Stücken versuchsweise Lernhilfen bereitzustellen. (Initiative von Günther)
  • Manchmal gibt es auch Probleme beim Verständnis fremdsprachlicher Texte. Zum Textverständnis findest du daher bei ausgewählten Titeln Hinweise im internen Bereich unter der Rubrik “Zuhause üben”.

Als Gospelchor singen wir meist in englischer Sprache. Die meisten Texte sind leicht verständlich, Solltest du dennoch einmal Probleme mit Textverständnis oder Aussprache haben, hilft dir bestimmt eines der Chormitglieder gerne weiter.

Daneben gibt es auch ausgewählte Lieder auf Deutsch, Spanisch, Italienisch oder sogar in afrikanischen Sprachen.

Ja, vielleicht! Schlage es dem Chorleiter vor. Er wird entscheiden, ob es ins Programm passt, in einem geeigneten Satz vorhanden und vom Schwierigkeitsgrad her machbar ist.

Das variiert von Jahr zu Jahr. Durchschnittlich kannst du mit bis zu 10 Veranstaltungen rechnen. Die Termine erfährst du so frühzeitig wie möglich in der Probe, per Mail und per whatsapp. Du findest die Termine auch auf unserer Internetseite. Halte dir diese Termine nach Möglichkeit frei.

Der einzige jährlich wiederkehrende Termin ist derzeit das (nach)weihnachtliche Konzert am 27 12. in der Evangelischen Kirche Waldalgesheim (ca. 90 Minuten).

Meist in unserem Heimatort oder der gut erreichbaren Umgebung. Für die Fahrten zu weiter entfernten Auftrittsorten werden normalerweise Fahrgemeinschaften gebildet. In Ausnahmefällen ist bei sehr weiten Distanzen eine Fahrtkostenerstattung für den Fahrer möglich. Dazu gibt es ein Antragsformular im internen Bereich unserer Webseite.

  • Manche Lieder tragen wir auswendig vor. Das bedeutet, dass die Texte gelernt werden müssen. Der Chorleiter wird in jedem Fall vor dem Konzert festlegen, was auswendig zu singen ist.
  • Wenn mit Noten gesungen wird, sollten diese für den Auftritt in einem schwarzen DIN A 4 Ordner abgeheftet sein.

Wir wissen, dass viele moderne Chöre dem Publikum auch visuell etwas bieten wollen. Bislang haben wir allerdings nur bei wenigen Stücken eine kleine Choreo ausprobiert. Mal sehen, was die Zukunft bringt!

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem gemeinschaftlichen Chorgesang. Gelegentlich werden jedoch Chor-Soli vergeben. Wenn du gerne eines singen möchtest, dann habe Mut und melde dich. Die Entscheidung darüber, wer solo singt, liegt beim Chorleiter.

  • Bei förmlichen Anlässen tragen wir Chorkleidung d.h. schwarze (Privat)Kleidung und dazu einen einheitlichen roten Schal. Diesen bekommst du gegen ein entsprechendes Entgelt bei der Chorleitung.
  • Bei lockeren Events tragen wir eine beliebige Kombination aus uni Schwarz und uni Rot.
  • Es wird vor jedem Konzert oder Auftritt mitgeteilt, welche der beiden Varianten zu tragen ist.
  • Neueste Entwicklung: Momentan berät eine kleine Gruppe von interessierten Chorsängern und Chorsängerinnen über eine neue – vorzugsweise einheitlichere – Kleiderordnung. Sie wird uns ihre Vorschläge sicher im Laufe des Jahres präsentieren.
  • Einmal jährlich veranstalten wir – meist vor dem Weihnachtskonzert – ein Chorwochenende. Es findet gewöhnlich in einer Jugendherberge statt (2020: Wolfstein), von Freitagabend bis Sonntagmittag.
  • Das Chorwochenende dient gleichermaßen der intensiven Konzertvorbereitung und dem geselligen Beisammensein. Für das Chorwochenende musst du dich (beim Vorstand) anmelden.
  • Die Kosten für Unterricht, Unterbringung und Verpflegung sind überschaubar und werden dir in jedem Fall vorab bekanntgegeben.
  • Du kannst – wenn dir z. B. aus zeitlichen Gründen eine Teilnahme am kompletten Chorwochenende nicht möglich ist – auch an einzelnen Tagen (ohne Übernachtung) daran teilnehmen.
  • In den vergangenen Jahren hatten wir jährlich im Frühjahr/Frühsommer einen Gospelworkshop mit vielen neuen Liedern und einem Gast-Workshop-Leiter. Die Workshops dauerten – ähnlich wie die Chorwochenenden – zweieinhalb Tage von Freitagsabend bis Sonntagnachmittag.
  • Im Jahr 2020 findet kein Gospelworkshop statt. Im Folgejahr gerne wieder- sofern gewünscht.

In unregelmäßigen Abständen bietet der Chor z.B. Stimmbildung für die Chormitglieder – zumeist in einer erweiterten Chorprobe – mit einem qualifizierten Stimmbildner/einer Stimmbildnerin an.

Wunderbar, wenn du Zeit und Energie für uns erübrigen kannst! Bring deine individuellen Talente in das Chorleben (im Vorstand oder als „normales“ Chormitglied) ein!

  • Veranstaltungen vorbereiten (Planen/Dekorieren/Kochen/Auf- und Abbauen/ Werben)
  • Moderieren/Artikel schreiben/Fotografieren/Plakate entwerfen
  • Die Technik für den Auftritt bereitstellen
  • Personen- oder Objekttransport leisten
  • Nützliche Kontakte anbieten

Alle diese Bereiche werden momentan von verschiedenen Chormitgliedern bzw. deren Angehörigen übernommen. Deine Ideen und aktive Unterstützung sind willkommen!

Aber ja!

  • Ein regelmäßiges geselliges Ereignis ist der jährliche Neujahrstreff in einem Restaurant mit Gesang, Musik und viel Gelächter!
  • Manche Chormitglieder laden anlässlich ihrer Geburtstage zu einem Umtrunk nach der Chorprobe ein.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner