Advent 2019

Glück kann man verschenken

Glück kann man verschenken – davon ist die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz überzeugt. Deshalb überrascht sie jedes Jahr im Advent ausgewählte Rheinland-Pfälzer mit musikalischen Glücksmomenten. Im Mittelpunkt stehen dabei Menschen, die durch ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement beeindrucken. Dafür werden sie von der SWR Landesschau unerwartet mit einer Live-Version ihres persönlichen Lieblingslieds geehrt.

Im Mittelpunkt: Joachim Albrecht

Joachim Albrecht, seit 30 Jahren querschnittgelähmt, engagiert sich ehrenamtlich im Evangelischen Stift, einem großen Koblenzer Krankenhaus. Er will Menschen mit Behinderungen Mut machen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen – so wie er selbst es tut. Im Moment hält er einen Vortrag für Studierende und Doktoranden der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar über das Leben im Rollstuhl. Er hat nicht die mindeste Ahnung, was ihn gleich erwartet.

 

Gelungene musikalische Überraschung

Albrechts Vortrag ist in vollem Gange, als SWR Moderator Jens Hübschen die TV-Zuschauer auf die bevorstehende Überraschung vorbereitet. Auf sein Zeichen hin präsentieren Sängerin Menna Mulugeta und Pianist Peter Schnur gekonnt ihre Version von “Wie schön du bist” (Sarah Connor). Aber nicht nur das: Schnur hat auch seinen Chor “Sacropops Waldalgesheim” – in der vom SWR gewünschten kleinen Besetzung – mitgebracht. Zunächst warten die Chormitglieder heimlich – als Publikum getarnt – im Hörsaal, danach stimmen alle in das Lied ein und dann geht es – wie Jens Hübschen sagt – “richtig ab”. Die Überraschung ist gelungen!

SWT Landesschau Glücksmomente 2019 Sacropops
Die Mitwirkenden und Joachim Albrecht
SWR Landesschau Glücksmomente 2019
Peter Schnur und Menna Mulugeta

 

Sacropops verschenken Glücksmomente: Eine richtig gute Idee.

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner