Workshop mit Hans-Jörg Fiehl

Mit einem stimmungsvollen und bewegenden Konzert endete der 10. Gospel-Workshop der Sacropops am 30. April in der Evangelischen Kirche Waldalgesheim. Die etwa 40 Teilnehmer*innen zeigten gut gelaunt das, was sie in zweieinhalb Tagen unter der Leitung des renommierten Chorleiters Hans-Jörg Fiehl gelernt hatten und präsentierten dabei mehr als eine Stunde Programm!

Chorsprecher Matthias Berger erläuterte gleich zu Beginn, dass der Gospelgesang eine emotionale Direktverbindung zu Gott ermögliche, quasi eine Autobahn zum Himmel sei. Diese spirituelle Bedeutung wurde in jedem der unterschiedlichen Liedbeiträge den Zuhörenden eindrücklich vermittelt, nicht zuletzt durch die erläuternden Einführungen des Chorleiters. Dieser ermunterte das Publikum immer wieder dazu, einfache Passagen mitzusingen, getreu dem Motto: „Falsche Töne gibt es nicht – nur weniger richtige!“. So kam es, dass am Ende der Chor und alle Anwesenden sogar drei Lieder gleichzeitig sangen: Die Sopranstimmen intonierten „He’s got the whole world in his hands“, die Altstimmen „Go tell it on the mountain“ und die Männerstimmen ergänzten „Rock my soul“. Da war dann ordentlich stimmliche Energie im Raum und man sah viele lachende Gesichter.

Natürlich gab es dazwischen auch nachdenklichere Lieder, bei denen der Chorleiter selbst den Lead-Part übernahm, denn zum Gospelgesang gehört nun einmal Call and Response zwischen Chor und Solisten. Hervorragend ergänzt wurde der Sologesang bei zwei Liedbeiträgen durch Christian Niesels Soulstimme und Gaby Hölzels warme Altstimme. Rhythmische Unterstützung leistete bei allen Stücken Philipp Sperling am Cajon.

Das Publikum war von dem abwechslungsreichen Konzert begeistert und belohnte die Sänger*innen mit stehendem Applaus.

Viele Teilnehmer*innen freuen sich bestimmt schon auf den nächsten Workshop!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner